Wenn man (wie wir) häufiger reist, macht es durchaus Sinn, sich bei einem Rewards Programm anzumelden. Wir haben uns schon vor einiger Zeit für Melia als eine unserer favorisierten Hotelketten entschieden. Die Anmeldung ist vollkommen kostenlos und bietet viele Vorteile, gerade wenn man öfters in einem Hotel der Kette nächtigt. In unserem heutigen Beitrag wollen wir uns genau ansehen, welche Benefits interessant sind und für welche Personen diese gut geeignet sind.
Was ist ein Hoteltreueprogramm?
Im ersten Schritt wollen wir darauf eingehen und euch vor allem erklären, was ein Hoteltreueprogramm eigentlich ist und warum Hotelketten dies machen. Ein normales Treueprogramm kennt vermutlich mittlerweile jeder, nachdem zahlreiche Supermarktketten ein solches bereits nutzen. Der Zweck bei Supermarktprogrammen ist ganz klar – wir tauschen unsere Daten gegen Vorteile beim Einkaufen.
Bei Hoteltreueprogrammen ist dies etwas anders. Die Daten sind eher wenig spannend für das Unternehmen, da sie diese bereits durch unsere Buchung erhalten. Das Ziel liegt hier eher dabei uns an die Hotelkette zu binden, in dem sie uns durch zahlreiche Vorteile wieder dazu ermutigt in ihrem System zu buchen. Je öfters wir nächtigen, um so besser sind die Vorteile, welche wir erhalten.
Wenn man die Unterkunft in einer bestimmten Stadt eher nach der Lage, dem Preis, der Art oder anderen Faktoren auswählen möchte und macht ein Treueprogramm auf Dauer keinen Sinn. Um die kostenlosen Vorteile nutzen zu können, sollte man für sich selber eine Hotelkette finden, die einem sehr zusagt damit diese oft als Nächtigungsmöglichkeit in Frage kommt.
Die Anmeldung bei MeliaRewards
Die Anmeldung erfolgt komplett kostenlos auf der Website des Programms. Bereits bei der Anmeldung erhält man die ersten Vorteile, ohne jemals in einem Hotel der Kette geschlafen zu haben. Diese sind unser Meinung nach, bereits sehr eindrucksvoll.
Zum einen erhält man 2000 Punkte. Was man mit diesen bereits machen kann, sehen wir uns in Kürze an. Aber der vermutlich größere Vorteil ist der Anspruch auf seine Geburtstagsüberraschung. Diese sieht seit Jahren eigentlich genau gleich aus. Zum Geburtstag erhält man eine nette E-Mail von Melia inklusive einem Gutschein für ein kostenloses Upgrade. Bei einem kleinen Städtetrip lohnt sich ein Upgrade nicht wirklich, bei längeren Aufenthalten hingegen eher schon. Bei unser Reise auf die Bahamas zum Beispiel haben wir uns auf diese Weise direkt einige hundert Euros für das bessere Zimmer gespart.
Die Stufen bei MeliaRewards und ihre Vorteile
Im Programm von Melia gibt es verschiedene Stufen innerhalb des Systems. Die Regel ist hier relativ einfach, wer öfters nächtigt, erreicht eine höhere Stufe. Nun sehen wir uns die Vorteile der einzelnen Stufen im Detail an. Der jeweilige Status bleibt nach dem Erreichen ein Jahr erhalten. Innerhalb dieses Jahres müssen die Bedingungen erneut erfüllt werden um diesen Status weiterhin zu behalten.
Für den White-Status reicht bereits die Anmeldung, mehr ist auch nicht nötig. Trotz dem Beginner-Status hat man bereits erste Vorteile wie zum Beispiel die erwähnte jährliche Geburtstagsüberraschung. Außerdem besteht die Möglichkeit des Online-Check-Ins, welcher gemütlich vor Ankunft im Hotel durchgeführt werden kann und somit einiges an Zeit spart. Außerdem erhält man pro ausgegebenem Euro (bei der Buchung oder Hotelservices) 10 Punkte.
Auch der Silver-Status ist noch relativ einfach erreichbar. 2 Aufenthalte oder 5 Nächte sind nötig um diesen zu erhalten. Dafür gibt es weitere Vorteile wie ein kostenloses Frühstück für die Begleitperson. Auch der Punktewert erhöht sich, pro ausgegebenen Euro erhält man nun 11 Punkte.
Schwieriger wird es bereits den Gold-Status zu erreichen, denn hierfür sind 15 Aufenthalte oder 30 Übernachtungen nötig. Dafür bekommt man allerdings 3 Rabattgutscheine zu je 20% sowie die Möglichkeit eines kostenfreien Late-Check-Outs. 13 Punkte gibt es außerdem pro ausgegebenen Euro.
Den höchsten Status, den MeliaRewards anbietet ist der Platinum-Status. Zugegeben 30 Aufenthalte oder 50 Übernachtungen wird man (ohne beruflich bedingte Reisen) wohl kaum erreichen. Sollte man dies doch schaffen, wird man im Gegenzug reichlich belohnt. Zusätzlich zu den davor genannten Vorteilen erhält man jedes Mal ein kostenloses Zimmerupgrade. Außerdem wird den Platinum Members ein Priority Pass geschenkt, welcher einen ermäßigten Zugang zu mehr als 900 Flughafenlounges ermöglicht.
Wie bekomme ich Punkte und was kann ich mit diesen machen?
Wie man Punkte bekommt ist ganz einfach erklärt. Für jede Buchung bei Melia erhält man nach seinem Aufenthalt automatisch Punkte gutgeschrieben. Darüber hinaus gibt es öfters Aktionen wie zum Beispiel 1000 Punkte extra, wenn man bereits beim Online-Check-In die Nächtigungskosten bezahlt. Somit bringt auch ein kurzer Wochenendtrip bereits einige Punkte.
Die gesammelten Punkte können entweder direkt bei Hotelreservierungen oder gegen Services im Hotel eingelöst werden. Man kann also sagen, dass 200 Punkte in etwa einem Euro entsprechen. Wer zum Beispiel (wie in unserem Fall) einen 14 tägigen Urlaub im Melia Hotel auf den Bahamas macht, genießt danach theoretisch eine kostenlose Unterkunft im Zuge eines kurzen Wochenendtrips. Durch die gesammelten Punkte gehen sich 2 Nächte in einem 4 Sterne Hotel definitiv aus.
Des Weiteren können Punkte zwischen unterschiedlichen Accounts transferiert werden. Dies ist ziemlich praktisch wenn man zum Beispiel zu zweit reist. Falls sich beide Reisende jeweils einen Account zulegen, kann das kostenlose Upgrade zwei Mal jährlich bei einer Buchung eingelöst werden. Die erhaltenen Punkte können im Anschluss auf einen der beiden Accounts übertragen werden und somit für die nächste Buchung bzw. den nächsten Aufenthalt zusammen verwendet werden.
Fazit
Dieser Beitrag stellt in keiner Form eine Werbung da und ist auch nicht in einer Partnerschaft entstanden. Wenn wir so einen Post wie heute machen, dann nur weil wir das Programm selbst aktiv nutzen.
Zu den Stufen selber können wir sagen, dass die höheren Levels ehrlicherweise, auch wenn man viel reist, wirklich schwer zu erreichen sind. Die nächste Hürde stellt die nicht ganz flächenabdeckende Verfügbarkeit dar. Manchmal gibt es einfach kein Melia-Hotel in der Region, in die man hin reisen möchte.
Dadurch, dass das Programm allerdings gratis ist, kann man diverse Vorteile definitiv mitnehmen. Ganz besonders hervorzuheben ist natürlich das Upgrade, welches man einmal im Jahr erhält. Auch die gesammelten Punkte, die einen gewissen „Cashback-Faktor“ haben sind sicherlich eine nette Draufgabe. Wer zusätzlich Melia-Hotels direkt über die offizielle Homepage bucht, hat zumeist einen billigeren Tarif, als wie auf den Plattformen von Drittanbietern. Somit wird bestimmt niemand traurig sein, wenn der Urlaub plötzlich billiger wird.
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Habe dazu noch eine Frage. Möchte mit meiner Partnerin im Mai 2024 nach Koh Samui fliegen, wir haben uns beide bereits angemeldet, sie hätte im März und ich im Mai Geburtstag. Bekommt man dieses kostenlose Zimmerupgrade auch auf bestehende Buchungen?
Und die kostenlosen 2000 Punkte lassen sich auch nicht von einem Account zum anderen verschieben nehme ich an? Zumindest bekomme ich immer eine Fehlermeldung.
Lg
Dominik
Hallo Dominik,
ich habe dir eine Mail geschickt um deine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank für deinen Input, wir werden in Kürze auch ein kleines FAQ in den Beitrag einarbeiten, wo wir deine Fragen auch für unsere anderen Leser*innen beantworten 🙂
Hallo Chris,
mich würde auch interessieren, ob man das kostenlose Zimmerupgrade (Geburtstag) auch auf bestehende Buchungen bekommt. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
LG
Sina
Bitte hör auf zu gendern!
Hallo, ich bekomme auch immer eine Fehlermeldung wenn ich meinem Partner meine Punkte senden will.. und umgekehrt genauso. Geht der Transfer eventuell nicht mehr?
LG Leonie
Hallo Leonie,
der Transfer ist an sich nach wie vor möglich.
Es gibt allerdings 2 Einschränkungen:
* Punkte können erst ab einer Anzahl von 2000 transferiert werden.
* Das Willkommensgeschenk von 2000 Punkten kann nicht transferiert werden.
Sollte beides bei dir nicht zutreffen, ist es am besten dem Melia Support zu schreiben oder anzurufen 🙂
Hallo Chris,
danke für deinen hilfreichen Input. Ich habe zwei Fragen zum Rewards-Programm: kann man sich die Punkte für eine Buchung auch nachträglich gutschreiben lassen wenn man, z.B. über einen anderen Anbieter gebucht hat? Und gibt es die Möglichkeit eine physische Membercard zu erhalten? Nutzt ihr die Möglichkeit, die Punkte in Meilen von Airlines zu tauschen und wenn ja, hast du da positive Erfahrungen mit? Herzlichen Dank und viele Grüße 🙂
Ein sehr hilfreicher Artikel, um die Vorteile des MeliaRewards Programms zu verstehen. Für alle, die gerne reisen und dabei sparen möchten, ist dieses Programm eine tolle Option. Weitere inspirierende Reiseziele findest du auf der Hauptseite von Urlaubschecker auf PhotosMap.
Hi,
erstmal vielen dank für den Artikel.. sehr gut zusammengestellt.
Aus eigener Erfahrung möchte ich ein paar weitere Infos geben, die so im Moment nicht aus dem Artikel hervorgehen:
1. ab Silber muss man bei der Buchung ohne Frühstück, sprich nur Übernachtung buchen. Beim check In (oder sogar erst beim Frühstück) sagt man, dass man das entsprechende Level hat und bekommt dann nur 1 Frühstück in Rechnung gestellt (ist also nicht vorab buchbar)
2. Die Punkte verfallen nach 1 Jahr. Hierbei ist es im Moment so, dass ein weiterer Aufenthalt innerhalb eines Jahres das Verfallsdatum entsprechend nach hinten verschiebt. (sprich die verfallen nicht)
3. Nutzt man die Melia App bekommt man bei Buchung bereits einen Rabatt (nur durch die Nutzung der App). Zudem sind die Gutscheine (Geburtstag, 20% Rabatt auf Gold…) in der App VOR Buchung zu aktivieren.
4. Falls das jemand interpretiert: die Übernachtungen / Buchungen die nötig sind um höhere Level zu erreichen müssen nicht binnen eines Jahres sein. d.h. von Silber nach Gold 30 Übernachtungen kann man auch über Jahre erhalten, wenn man z.B. „nur“ 2x im jahr in einem Melia übernachtet.
5. Sollte man bei einer Buchung mit Melia Punkten zahlen (auch wenn nur teilweise) bekommt man keine Punkte zurück bei Stornierung (bei Stornierungen gibt es nur das Geld zurück bzw wird nur der Betrag fällig der bei Buchung angezeigt wird — falls man diese Option mit Rücktritt bucht)
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben
Gruß
Stefan
Hallo,
hat jemand mit der Erfahrung der Einlösung der 20% Gutscheine?
Diese werden bei der Buchungszusammenfassung akzeptiert und grün hinterlegt. In der Kostenzusammenfassung im letzten Zahlungsschritt sind die 20% allerdings nicht abgezogen, obwohl der Gutschein angezeigt wird. Der Gesamtbetrag ist ohne Gutschein der selbe.
Danke und viele Grüße
Timo